Forschergruppe „Philologie des Abenteuers“
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Publikationsverzeichnis

Monographien und Herausgaben

Strahlungen. Literatur um die Wismut, hg. von Wolfram Ette, Michael Ostheimer und Jörg Pottbeckers, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012 (= EUROS. Chemnitzer Arbeiten zur Literatuwissenschaft, Bd. 1/2012, hg. von Christoph Fasbender, Bernadette Malinowski, Michael Ostheimer, Gesine Mierke und Wolfram Ette)

Kritik der Tragödie. Über dramatische Entschleunigung, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2011, 2. Auflage 2015. (Rezensionen: in der ZEIT vom 20.10.2011, im Internet unter http://www.zeit.de/2011/43/L-S-Tragoedie; in der Süddeutschen Zeitung vom 15.2.2012; in »Theater der Zeit« 2/2012;bei nachtkritik.de, einem Internet-Feuilleton für Theater unter http://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6667:kritik-der-tragoedie-wolfram-ettes-epochale-studie-raeumt-mit-jahrtausendealten-missverstaendnisse-auf&catid=100:buecher&Itemid=86; Frankfurter Rundschau online vom 17. Juli 2012, http://www.fr-online.de/theater/neues-zur-tragoedie-und-zum-theater-das-opfer-theater,1473346,16635810.html; Claude Haas, Wolfram Ette: Kritik der Tragödie. Über dramatische Entschleunigung, in: Weimarer Beiträge 4/2012, 627– 631.

Bob Dylan. 5 songs, hg. von Ingrid Mössinger und Wolfram Ette, Bielefeld: Kerber Verlag 2009.

Adorno im Widerstreit. Zur Präsenz seines Denkens, hg. von Wolfram Ette, Günter Figal, Richard Klein und Günter Peters: Freiburg: Alber 2004.

Die Aufhebung der Zeit in das Schicksal. Zur »Poetik« des Aristoteles. Berlin: Lukas Verlag 2003.

Freiheit zum Ursprung. Mythos und Mythoskritik in Thomas Manns Josephs-Tetralogie, Würzburg: Königshausen & Neumann 2002 (= Dissertation).

Musik in der Zeit – Zeit in der Musik, hg. von Richard Klein und Eckehard Kiem: Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2000.

Kleinere Texte

Ein diskursives Minenfeld. Nietzsche und Wagner, in: Musik & Ästhetik, Dez. 2017, 90-97.

Ödipus-Fragmente, in: Psyche. Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen. 71 (2017), Heft 12, 1100-1120.

Rez. von Reimers, Timm: Gelehrsamkeit, Politik und Spektakel. Transformationen der deutschen Römertragödie 1800–1900, in: Germanistik 57 (2017), Heft 3-4, 3969.

Eigensinn der Bäume, in: Odramag #2, Chemnitz 2017, 47 f.

Rezension von: Jürgen Fohrmann (Hg.), Chronik/Gefühle. Sieben Beiträge zu Alexander Kluge. Mit drei Geschichten von Alexander Kluge und einer Antwort von Wilhelm Voßkamp, Bielefeld: Aisthesis Verlag 2017, in: Rainer Stollmann / Thomas Combrink / Gunther Martens (Hg.), Stichwort: Kooperation.
Keiner ist alleine schlau genug. Alexander-Kluge-Jahrbuch 2017, Göttingen 2017, 389-393.

Klassengesellschaft 3, in: streem. art & culture streetmagazine, Ausgabe 12, Berlin, August 2017, 24.

Klassengesellschaft 2, in: odramag #1, Chemnitz 2017, 38-40.

Erziehung zum Mitleid, in: odramag #1, Chemnitz 2017, 21.

Kosmos Herakles. Zu einer Erzählung Alexander Kluges, in: Jahrbuch für Technikphilosophie 2017 (in Vorb.)

»We only love, so it doesn’t matter / Hold on to us.« Zu Mark-Anthony Turnages Greek, in: Max Joseph. Das Magazin der Bayerischen Staatsoper, Juni 2017, 45-50.

Rez. von Heinrich Detering, Die Stimmen aus der Unterwelt. Bob Dylans Mysterienspiele, in: Arbitrium 35/ (2017), 275-284.

Fragment einer materialistischen Ästhetik, in: Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie 2016 (3/2), 364-378.

Rez. von Bernhard Greiner, Die Tragödie. eine Literaturgeschichte des aufrechten Ganges, in: Arbitrium 34/2 (2016), 140-147.

Art. »Trauer und Trauerspiel. Spätantike, Frühe Neuzeit, Moderne«, in: Handbuch Literatur & Emotionen, hg. von Martin von Koppenfels und Cornelia Zumbusch, Berlin: de Gruyter 2016, 290—313.

Der Glanz des Untergangs. Erinnerung an meine Zeit am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Berlin 1987-1995, in: Nach Szondi. Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin, hg. von Irene Albers, Berlin: Kadmos Verlag 2016, 426-429.

Haus der Angst. Zu Stephen Kings „The Shining“, in: Kultur & Gespenster Nr. 17: Ding Ding Ding, Frühling 2016, 183-203.

Reflexive Trauer: Element of Crime, Am Ende denk ich immer nur an dich, in: Musik & Ästhetik, Oktober 2015, 80-90.

Anmerkungen zur Anti-Orestie: Euripides / John von Düffel, in: Programmheft »Orestie«, Residenztheater München 2015

To be or not to be, in: Programmheft »Hamlet« Schauspiel Frankfurt, Frankfurt 2011.

Adornos Musiktheorie der Tragödie, in: Richard Klein (Hg.), Gesellschaft im Werk. Musikphilosophie nach Adorno, AlberVerlag: Freiburg / München 2015, 13-28.

Welches Tier tut das? Zum Verhältnis von Erotik und Literatur, in: kɔn Nr. 1 (2014), 3.

Freud und die Tragödie, in: The German Tragic, hg. von Steve Dowden und Thomas Quinn, Camden House 2014, 148-170.

Adorno und Platon, in: Zeitschrift für kritische Theorie 38/39 (2014), 68-96.
Arbeit in Hesiods Werken und Tagen, in: Antike und Abendland 60 (2014), 37-50.

Benjamins Reproduktionsaufsatz und die Musik, in: Klang und Musik im Werk Walter Benjamins, hg. Tobias Robert Klein, München: Wilhelm Fink Verlag 2013, 143-148.

Elektra. Anamnetische Transzendenz des Tragischen, in: Programmheft »Hofmannsthal: Elektra«, Burgtheater Wien 2012.

Artikel »Die Tragödie als Form philosophischer Selbsterkenntnis«, in: Handbuch Literatur und Philosophie, hg. von Hans Feger, Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler 2012, 87 – 122.

Radioaktive Erinnerungslandschaft. Zu Angela Krauß, Der Dienst, in: Strahlungen. Literatur um die Wismut, hg. von Wolfram Ette, Michael Ostheimer und Jörg Pottbeckers, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, 128–137.

Zur Darstellung der Idee des Neuen Menschen in Werner Bräunigs Rummelplatz, in: Strahlungen. Literatur um die Wismut, hg. von Wolfram Ette, Michael Ostheimer und Jörg Pottbeckers, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, 33–48.

Thesen zur Sprachähnlichkeit der Musik, in: Musik und Sprache: Dimensionen eines schwieriges Verhältnisses, hg. von Christian Grüny, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2012, 43–50.

Beckett als philosophische Erfahrung, in: Richard Klein / Johann Kreuzer / Stefan Müller- Dohm (Hg.): Adorno-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart / Weimar: Metzler 2011, 214—218.

Wallenstein – Das Drama der Geschichte, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, März 2011, 30—46.

Aggregat Leben. Ovid und Alexander Kluge, in: Komparatistik. Jahrbuch der DGAVL 2009/2010,

Gespräch über Gespräche. Die Geisteswissenschaft und die Universität, in: Unbedingte Universitäten: Johanna Charlotta Horst u.a. (Hg.): Was passiert? Stellungnahmen zur Lage der Universitäten, Zürich: diaphanes 2010, 67—71.

Zu Herfried Münklers »Die Deutschen und ihre Mythen«, in: Musik & Ästhetik 1/2010, 113-116.

Blind Willie McTell, in: Wolfram Ette / Ingrid Mössinger (Hg.): Bob Dylan, 5 songs, Bielefeld: Kerber Verlag 2009.

Thomas Mann, Joseph und seine Brüder, in: Ralf Junkerjürgen (Hg.): Klassische Romane Europas in Einzeldarstellungen, Hamburg: Dr. Kovac 2007, 247—279.

Thomas Mann und die Zweideutigkeit der Musik. Zu Hans Rudolf Vagets »Seelenzauber«, in: Musik & Ästhetik 1/2007, 101—104.

Zeit bei Bob Dylan, in: Frankfurter Bob-Dylan-Konferenz, hg. von Axel Honneth, Peter Kemper und Richard Klein, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007, 29—49.

Adorno und Beckett, in: Adorno im Widerstreit. Zur Präsenz seines Denkens, hg. von Wolfram Ette, Günter Figal, Richard Klein und Günter Peters, Freiburg: Alber 2004, 339—363.

Thesen zu Musik, Technik, Raum, in: Musik & Ästhetik 24 (2002), 60—67.

Kleingarten und Weltpolitik oder Über die Gesellschaftlichkeit von Musik. Ein Gespräch mit Gerd Rienäcker, in: Musik & Ästhetik 21 (2002), 69—81.

Das Spiel mit der Wahrheit und die Verwaltung der Erfahrung. Zu Ruth Sondereggers »Für eine Ästhetik des Spiels«, in: Musik & Ästhe­tik 21 (2002)82—92.

Werk und lebenszeitliche Erfahrung, in: Individualität in der Musik, hg. von Oliver Schwab-Felisch u.a., Stuttgart / Weimar: Metzler 2002, 23—38.

Mythos und negative Dialektik in Wagners Ring. Mit einem Anhang zur »modernen Mythosforschung«, in: Richard Klein/Staatsoper Stuttgart (Hg.), Narben des Gesamtkunstwerks. Wagners »Ring des Nibelungen«, München: Fink: 2001, 133—166.

Schein versus Schein. Zur Dialektik des Phantasmagorischen in Adornos »Versuch über Wagner«, in: Kritik der Tradition. Hella Tiedemann-Bartels zum 65. Geburtstag, hg. von Achim Geisenhanslüke und Eckart Goebel, Würzburg: Königshausen & Neumann 2001.

Werk, Zeit und Schein, sie sind eins. Ein Plädoyer für extensive Werkerfahrung, in: Richard Klein / Eckehard Kiem / Wolfram Ette (Hg.), Musik in der Zeit – Zeit in der Musik, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2000, 139—171.

Mythos und Kontingenz in Wagners Ring, in: Programmheft »Die Walküre« Staatsoper Stuttgart 1999

Carsten Feldmann: Rerum Natura. Lukrez, Belleau, Ponge (Rez.), in: Wei­marer Bei­träge 1/1999, 131—141.

Vom Ursprung weg und in den Ursprung hinein. Zum Mythos bei Wagner und Thomas Mann, in: Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart: Klett-Cotta 1999, 227—261.

Warenkunst. Prolegomena zu einer marxistischen Theorie der Musik, in: Richard Klein / Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Mit den Ohren denken, Adornos Philosophie der Musik, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1998 415—442.

Musik verstehen. Adorno in England, in: Musik & Ästhetik 4 (1997), 36—50.

Surgi de la croupe et du bond. Stéphane Mallarme: Maurice Ravel, in: Musik & Ästhetik 1/2 (1997) [zusammen mit Ekkehard Kiem], 35—74, jetzt auch unter http://dx.doi.org/10.6094/UNIFR/10336