Forschergruppe „Philologie des Abenteuers“
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Glücksritter. Risiko und Erzählstruktur

sammelband3_cover

Bernhard Teuber u. Wolfram Ette (Hrsg.): Glücksritter ‒ Risiko und Erzählstruktur. Paderborn: Wilhelm Fink (ersch. am 11. Mai 2021).

Was ist überhaupt ein Glücksritter? Was ist ein Abenteurer oder eine Abenteurerin? Und wie erzählt man deren Geschichten? Der vorliegende Band dokumentiert Antworten, die im Umfeld der Forschungsgruppe auf solche Fragen gefunden wurden.
Es werden aufschlussreiche Stationen aus der Geschichte der Abenteuerliteratur beleuchtet. Anhebend mit der innovativen Figur des mittelalterlichen Ritters, der freiwillig in die Fremde zieht, um dort sein Glück zu finden – Reichtum, sozialer Status, erotische Erfüllung –, schlägt die Ringvorlesung einen großen historischen Bogen, der über die Übersteigerungen und parodistischen Brechungen der frühen Neuzeit, über Vagabunden und Entdecker bis zu Alltagsabenteurern und den invertierten Helden Kafkas führt.

Herausgeber: Wolfram Ette und Bernhard Teuber

Beiträger*innen: Jutta Eming, Rüdiger Campe, Martin von Koppenfels, Manuel Mühlbacher, Alexander Honold, Oliver Grill, Nicola Zambon, Eckart Goebbel, Tobias Döring, Riccardo Nicolosi, Fabienne Liptay, Bernhard Teuber und Wolfram Ette.